2 Jahre Pause sind vorbei….

…die VG Turniere sind gespielt

Lange Zeit war Ruhe im Skatsport, das vorherrschendes Thema war Corona. Nun, die Zahlen sind höher denn je, wird wieder gespielt. Normalität kehrt zurück und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Das man auch anderer Meinung sein kann hat die VG eindrucksvoll gezeigt. Nach kurzfristiger Änderungen bei der Teilnahme zur Einzelmeisterschaft, einem Verbandsgruppengerichtsurteil und einer daraus resultierenden  Absage der kompletten Meisterschaft, um diese dann nur einen Tag später wieder neu zu terminieren haben keinen guten Eindruck hinterlassen. Diese Zeit ist aber nun vorbei. Zum Glück konnten alle Vorrunden gespielt werden, die Umstände wie diese gespielt wurden sind sicherlich schnell vergessen. Die Erfolge die wir dort erzielen konnten allerdings nicht. 

Bei der Einzelmeisterschaft dünnte das Starterfeld nach der kurzfristigen Umlegung von den geplanten 55 Teilnehmer/innen auf  nur noch 24 Spieler und 1 Spielerin. Bevor also die erste Karte gespielt wurde waren alle Anwesenden für die Zwischenrunde qualifiziert. Das ist ein Novum in der VG und sollte so auch nicht mehr passieren. Jeglicher Wettbewerb war also schon vor dem Beginn eingestellt. Dadurch das die VG 29 Plätze für die Zwischenrunde stellen darf und dafür wohl die Ergebnisse aus 2020 herangezogen wurden, gleichzeitig es auch Absagen von den 24 Spielern gegeben hat, hatte zur Folge dass auch Stefan noch zur Zwischenrunde nach Ahlen fahren darf. Ist das Gerecht? Wenn man ehrlich ist wohl kaum. 

Nun aber auch was erfreuliches. Wenn auch alle Spieler/innen bereits qualifiziert waren, wurde doch der neue VG Meister gesucht. Mit dem letzten Spiel schaffte es Ludger sich an Tisch 1 noch ganz nach vorne zu schieben. Somit hatte dieses Turnier auch noch einen, aus unserer Sicht, schönen Abschluss und wir einen neuen VG Meister ! Herzlichen Glückwunsch und Gut Blatt bei der Zwischenrunde. 

Bei der Mannschaftsmeisterschaft stand die Titelverteidigung auf dem Zettel. Hier gab es auch wieder genug Konkurrenz. Von den gestarteten 18 Mannschaften wurden 10 Plätze zur Zwischenrunde ausgespielt. Am Ende reichte es zu Platz 2 und es fehlten nur 51 Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung. Diesen Titel hätten wir sicherlich auch noch gerne nach Rhade geholt, gönnen aber auch dem neuen Meister den Erfolg. Ein Glückwunsch aus Rhade nach Münster. 

Schon im April stehen die Zwischenrunden beim Einzel und Tandem in Ahlen an, bevor es dann 1 Woche nach Ostern auch in der Liga wieder an den Start geht. Hoffen wir das auch dort nach und nach wieder die Normalität zurück, bzw eine „neue“ Normalität Einzug hält und die Skatwelt lernt, mit dem Virus zu leben und zu spielen. Jedem Spieler und jeder Spielerin sollte bewusst sein das es keine 100 %ige Sicherheit mehr geben wird, egal ob mit oder ohne Test und ebenfalls egal ob es warm oder kalt draußen ist. Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt ist schon viel gewonnen und wir können unserem Hobby nachgehen. Das sollte an erster Stelle stehen. 

In diesem Sinne wünsche ich für die nächsten Wochen wie immer ein „donnerndes“ Gut Blatt