1. Mannschaft beendet Saison auf Platz 12…

….und hofft dass es reicht für den Klassenerhalt

Die erste Saison nach Corona ist für die 1. Mannschaft vorbei. Eine in vielen Belangen kuriose Saison neigt sich dem Ende und zur Zeit weiß man gar nicht wo und ob man in der nächsten Saison spielt. 

Ganz normal ging es am ersten Spieltag mit dem Heimrecht los. Ein Nichtstarter schon vor Saisonbeginn folgte schnell der zweite. Somit hatte man auch am zweiten Spieltag Heimrecht, weil man für den Nichtstarter Scharfe Hand Essen das Heimrecht übernahm. Dort wartete man eine Stunde auf den letzten Gegner der, trotz Einladung, erst mal das Lokal in Essen ansteuerte. Dann wurden uns zu allem Überfluss 2 wertvolle Punkte abgezogen weil sich 2 Spieler von uns am falschen Platz gespielt haben

Am dritten Spieltag wieder Heimrecht. Hamminkeln hatte nach Corona kein Ausweichlokal mehr und in deren heimischer Spielstätte fand am Spieltag eine andere Veranstaltung statt. Der halbe Verein von uns war an dem Tag auf einer Hochzeit eingeladen und wir mussten auf Spielersuche gehen. Dazu kein Kartenlauf und man stand nun mitten im Abstiegskampf. 

Der vierte Spieltag in Oberhausen lief wieder normal. Die Punkteausbeute war ebenfalls zufriedenstellend aber beim letzten Spieltag mussten noch Punkte her. 

Nun am vergangenen Wochenende der letzte Spieltag in Essen. Eine Mannschaft (Haltern) nicht angetreten und wir mit 2 krankheitsbedingten Ausfällen. Nachdem der Spieltag beendet war hatten wir die nötigen Punkte zum Klassenerhalt, so dachten wir es jedenfalls. Noch an Ort und Stelle legte allerdings eine Mannschaft Protest ein weil alle Spieltage durch das nicht antreten der Mannschaft aus Haltern neu berechnet werden muss. Diese Mannschaft schaffte mit dem Protest noch den Sprung auf Platz 1. Gestern nun die Meldung das dem Protest stattgegeben wurde. Nun wissen wir erst nach dem Spieltag in der Regionalliga ob unser 12. Platz zum Klassenerhalt reicht. Alle Meister aus den 4 Oberligen müssen nun im Oktober nun noch die 3 Aufsteiger ausspielen da es nur 3 Aufstiegsplätze gibt. Was soll man davon halten? Man spielt eine komplette Saison, wird erster und weiß nicht ob man aufsteigen darf…

Wir waren vor dem Protest auf Platz 11, danach nur noch auf Platz 12. Normalerweise reicht dieser Platz ja immer, aber was ist schon in der jetzigen Zeit normal. Aus der Regionalliga teigen nach jetzigem Stand 6 Mannschaften aus dem LV 4 in die Oberligen ab, allerdings stellt die Oberliga wie oben erwähnt auch nur 3 Aufsteiger in die Regionalliga. Macht also 3 Absteiger aus 4 Ligen zusätzlich. Zum Glück sind wir der beste zwöftplatzierte aus allen Oberligen, kommt aber noch ein Absteiger aus der Regionalliga dazu, erwischt es uns auch…..Aufsteiger wissen nicht ob sie aufsteigen und Absteiger müssen auch warten was in anderen Ligen passiert, dazu die Tatsache das man auf einem Nichtabstiegsplatz steht und trotzdem noch absteigen kann. Das ist nicht nur verwirrend sondern auch nicht wirklich zu erklären. 

Egal wo wir stehen hoffen wir doch das im nächsten Jahr alle Schwierigkeiten der Vergangenheit angehören und nicht so viele Abmeldungen sind, denn noch so eine Saison wie der vergangene macht allen beteiligten keinen Spaß.